Sta*Ware BusinessNavigation – digitale Transformation leicht gemacht!

Sta*Ware BusinessNavigation dient der umfassenden und bereichsübergreifenden elektronischen Steuerung und Abwicklung der Unternehmensabläufe. Business- und Kommunikationslösungen werden in einem System und einer Datenbank vereint. Sta*Ware BusinessNavigation umfasst die klassischen Business Lösungen Sta*Ware Business Process Management, Sta*Ware Enterprise Resource Planning, Sta*Ware Customer Relationship Management, Sta*Ware Document Management, Sta*Ware Quality Management und Sta*Ware Project Management. Diese bauen aufeinander auf und können für Geschäftsprozess- und Projektmanagement bedarfsgerecht zusammengestellt werden. Durch den systematischen Zugriff auf alle Daten erstellt Sta*Ware Business Analytics schnell und einfach die erforderlichen Auswertungen.

Sta*Ware E-Collaboration ergänzt die Business Lösungen in den Bereichen Kommunikation und Zusammenarbeit, und ermöglicht somit den effizienten Arbeitsfluss und die agile Teamarbeit. Mit Hilfe der Sta*Ware Mobility Lösungen, der Sta*Ware App und dem Sta*Ware Portal stehen alle Sta*Ware Lösungen auch mobil zur Verfügung.

  • Übersicht, da alle Sta*Ware Lösungen in einem System elektronisch vereint sind
  • Ordnung, da eine Methodik dem System über alle Bereiche hinweg zugrunde liegt
  • Kompetenz, da alle Informationen schnell zur Verfügung stehen
  • Mitarbeiterzufriedenheit, da nahtlose Zusammenarbeit selbstverständlich ist
  • Effizienz, da optimale Prozessstrukturen und Arbeitsabläufe einheitlich umgesetzt werden
  • Qualität, da der methodische Ansatz über alle Prozesse realisiert ist
  • Unabhängigkeit, da die Anpassung der Sta*Ware Lösungen einfach ist
  • Weitsicht, da Analysen in allen Bereichen möglich sind
  • Nachhaltigkeit, da Sta*Ware BusinessNavigation Unternehmens Know-How aufbewahrt
test
test

Sta*Ware CRM

Customer Relationship Management

Sta*Ware CRM umfasst die kundenbezogenen Geschäftsprozesse aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Durch die Sta*Ware Vorgangsmethodik sind die Bereiche nahtlos miteinander verbunden und sämtliche Kundendetails können rechtebasiert bearbeitet und abgerufen werden. So arbeiten der Servicemitarbeiter beim Kunden vor Ort, der Insides Sales Manager und Key Account Manager am konkreten Geschäftsvorgang Workflow gestützt zusammen. Medienbrüche gibt es nicht mehr.

Die Lösungen Sta*Ware App und Sta*Ware EC machen die CRM Prozesse effizient und mobil verfügbar.

  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kundenservice
  • Marketing
    • Interessentenmanagement
    • Serienmailings
    • Kampagnenmanagement
    • PR
    • Eventmanagement
    • Newsletter
  • Vertrieb
    • Kundenkartei
    • Kategorisierung
    • Beziehungsmanagement
    • Angebotserstellung/-verfolgung
    • Besuchsberichte
    • Historie/ Wiedervorlagensystem
    • Terminplanung und Koordination
    • Statusvergabe
    • automatischer Benachrichtigungsdienst
    • Leadmanagement
    • Dokumentenmanagement/Vertragsmanagement
    • Workflow
  • Kundenservice
    • Kundendienst
    • Ticketsystem
    • elektronische Kundenakte, Kundenausstattung
    • Serviceportal für Interessenten, Kunden und Lieferanten
  • Strukturierung und Steuerung der Geschäftsprozesse nach einer Methodik (Vorgangstypologie)
  • Vertrieb, Abwicklung und Support arbeiten verzahnt miteinander
  • einheitliche Datenbasis
  • gezielte Marketingaktionen
  • höhere Produktivität der Verkäufer
  • höhere Servicequalität
  • schnelle Forcasts der Umsätze
  • einfache bereichsübergreifende Reports
  • umfassende Recherchemöglichkeiten

test
test

erp

Sta*Ware ERP

Enterprise Resource Planning

Sta*Ware ERP umfasst die Steuerung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Warenwirtschaft, Produktion und Personal. Die Sta*Ware Vorgangsmethodik ermöglicht die einfache elektronische Integration der Ressourcen und Materialien im Herstellungsprozess. Durchlaufzeiten lassen sich signifikant reduzieren und alle Bewegungen werden transparent. Neben der Produktion werden alle kaufmännischen- und Verwaltungsprozesse elektronisch abgewickelt und optimiert.

Es wird durch Sta*Ware CRM in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice ergänzt. Sta*Ware EC regelt die Zusammenarbeit und Kommunikation auch im Bereich ERP. Über  die Lösung Sta*Ware App sind zahlreiche ERP Prozesse auch mobil verfügbar.

  • Warenwirtschaft
  • Produktdatenmanagement
  • Produktion
  • Personalwirtschaft
  • Controlling
  • Forschung und Entwicklung

○ Warenwirtschaft

  • Verkauf
    • Anfrage
    • Angebot
    • Auftrag/ Kaufvertrag
    • Ausstattungsprotokoll
    • Kalkulation
    • Kundenstücklisten
    • Rechnung
    • FiBu Schnittstelle
  • Einkauf
    • Bedarfsermittlung
    • Anfrage
    • Bestellung
    • Warenabruf
    • Wareneingang
    • Eingangsrechnung
    • FiBu Schnittstelle
  • Lager
    • Artikelstamm
    • Lager
    • Kommissionslager
    • Lagerbewertung
    • Lagerentnahmen
    • Inventur
    • FiBu Schnittstelle

○ Produktdatenmanagement

  • Konsistenz
  • Vollständigkeit
  • Redundanzfreiheit
  • Stücklisten
  • Versionsverwaltung

○ Produktion

  • Arbeitsvorbereitung
  • Stücklistenauflösung
  • Rezepturen
  • Bedarfsermittlung
  • Terminmanagement

○ Personalwirtschaft

  • Bewerbungsmanagement
  • Personalentwicklung
  • Elektronische Personalakte
  • Mitarbeiterportal
  • Zielvereinbarungen
  • Talentmanagement
  • Zeitwirtschaft
  • Provisionsabrechnung

○ Controlling

  • Preis- Mengenabweichungen
  • Plan-Kosten/Ist-Kosten

○ Forschung und Entwicklung

  • Innovationsmanagement
  • KVP
  • Automatisierung der kaufmännischen Prozesse
  • branchen- und kundenspezifische Standards
  • Konsistenz der Daten
  • Fehlervermeidung
  • Zeitersparnis
  • Kostensenkung
test
test

Sta*Ware BPM

Business Process Management

Sta*Ware BPM regelt die elektronische, bereichsübergreifende Abbildung und umfassende Bearbeitung jeglicher unternehmes-spezifischer Geschäftsvorfälle. Die Sta*Ware Vorgangsmethodik erlaubt die Definition von individuellen Prozessregeln und Workflows. Über Vorgangstypen werden sämtliche Einzelfälle systematisiert und die Vorgangsdaten strukturiert erfasst und abgelegt. Die Ordnung aller Daten ist über alle Prozesse und Projekte hinweg gegeben.

Die Lösung Sta*Ware BPM ergänzt die standartisierten Geschäftsprozesse der Sta*Ware CRM, ERP und Branchenlösungen um individuelle und kundenspezifische Prozesse. Die Lösung Sta*Ware EC unterstützt Sta*Ware BPM bei der elektronischen Realisierung agiler Teamarbeit.

  • Geschäftsprozessmanagement/ Vorgangsmanagement
  • Informationsmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Adressenmanagement
  • Berechtigungsmanagement
  • Geschäftsprozessmanagement/ Vorgangsmanagement
    • Festlegung der Prozessdefinitionen über Workflowmechanismen
    • Regelung  der Bearbeitung konkreter Geschäftsvorfälle einschließlich ihrere Details im Rahmen der vorgegebenen Prozessketten (Sta*Ware Vorgangsmethodik)
    • Ablage und strukturierte Bearbeitungsmöglichkeit der Stamm- und Bewegungsdaten
  • Informationsmanagement
    • Strukturierte Eingabe und Abfrage von Informationen über Notizfelder, Stichpunkte und Zusatzfelder
    • umfassende und bereichsübergreifende Recherchemöglichkeiten
    • Filtermechanismen
  • Kommunikationsmanagement
    • Regelung der internen Kommunikation hinsichtlich sämtlicher Bestandteile des einzelnen Vorgangs mittels Notizen und Kenntnisnahmen
    • Kommunikationsdashboards
  • Adressenmanagement
    • Bereichsübergreifende Verwaltung sämtlicher Adressen und ihrer Bestandteile
    • Einbindung der Adressen in Prozesse, Projekte und Vorgänge
  • Berechtigungsmanagement
    • Regelung der Zugriffsberechtigungen
    • Regelung der Vertraulichkeit
  • Durchgängige Prozesse ohne Medienbrüche
  • Systematische Übersicht über alle Geschäftsvorfälle einschließlich ihrer Details (Dokumente, Termine, E-Mails…)
  • Automatisierung von Standardabläufen und Entscheidungsroutinen
  • Transparenz in der Organisation durch Abbildung der Struktur der Organisation (Aufgaben, Zuständigkeiten, Abläufe) im System
  • Beschleunigung der Durchlaufzeiten
  • Nachhaltige Dokumentation
  • Unabhängigkeit durch selbständige, einfache Anpassung der Vorgangstypen bei Änderung der Geschäftsvorfälle

icon-geschaeftsprozessmanagement

test
test

icon-dokumentenmanagement

Sta*Ware DMS

Document Management

Die Lösung Sta*Ware DMS ist zum einen ein unabhängiges Dokumentenmanagementsystem, um ERP Systeme zu ergänzen. Daneben unterstützt das Sta*Ware DMS sämtliche  Sta*Ware Lösungen und integriert somit die Dokumentenerstellung und Verwaltung nahtlos in alle Projekte und Geschäftsprozesse. Über die Lösung Sta*Ware App stehen die Dokumente global zur Verfügung und können jederzeit ohne Medienbruch bearbeitet werden.

• Dokumentenerstellung und Bearbeitung
• Dokumentenorganisation und Verwaltung
• Dokumentenlenkung
• Recherche
• Archivierung

  • Dokumentenerstellung und Bearbeitung
    • Muster- / Vorlagenverwaltung
    • Terminierung/ Historie/ Wiedervorlage/ Notizen
    • Parallele Bearbeitung von Dokumenten in Teams
    • Scaner- Anbindung/ Microsoft Office Integration
    • Automatische PDF Erstellung
  • Dokumentenorganisation und -verwaltung
    • Verwaltung von QM Dokumenten
    • elektronische Akte/ Personalakte/ Vertragsverwaltung
    • Ordnerstruktur, Projektstruktur, Filter
    • Workflowmechanismen: Angebotserstellung, automatische Benachrichtigung, Freigabeverfahren, …
  • Archivierung/ Recherchemöglichkeit
    • Volltextsuche
    • Serviceportal für Revisionsverwaltung
    • Archivieren von relevanten E-Mails/ Verträgen/ Office Dateien/ PDFs
    • Revisionssichere Archivierung
  • Mobilität
    • Sta*Ware App: Abrufbarkeit und Bearbeitung der Dokumente und aller mit diesen in Zusammenhang stehenden Details von unterwegs
    • Sta*Ware Portal: Einbindung Externer direkt in die Dokumentenbearbeitung über das Sta*Ware Portal

• CI-konforme Dokumentenerstellung aufgrund zentraler Musterverwaltung
• Automatische Befüllung von Office-Dokumenten mit jeglichen Daten aus der Datenbank
• Regelbasierte und automatische Ablage der Dateien am vorgesehenen Speicherort
• Überblick durch systematische, automatisierte Ablage der Dokumente am Geschäftsprozess
• Revisionssicherheit
• Rollenbasierte Bearbeitungsmöglichkeiten

test
test

Sta*Ware PMS

Project Management

Sta*Ware PMS unterstützt die lebendige und agile Projektarbeit. Es vereint die inhaltlichen, zeitlichen und kaufmännischen Aspekte des Projektmanagements in einem System. Aus einem Projektplan heraus werden Aufgaben in Echtzeit dem Projektteam oder Verantwortlichen zugewiesen und der Fortschritt der einzelnen Projektschritte lässt sich direkt aus dem Plan ablesen. Somit ist die automatische Rückkopplung zu dem Plan gegeben und auf Abweichungen kann sofort reagiert werden. Sta*Ware PMS ist als Multiprojektmanagement System konzipiert und enthält Ressourcenauslastungen und Kapazitätsübersichten.

In Kombination mit der Sta*Ware App und dem Sta*Ware Portal lassen sich Externe und Aussendienstmitarbeiter in komplexe Projekte nahtlos einbinden und die Projekte termingerecht und erfolgreich abwickeln.

  • Projektplanung
  • Projektsteuerung
  • Projektcontrolling
  • Projektplanung
    • Strukturplanung: Phasen, Meilensteine, Aufgaben, Vorgangsliste
    • Arbeitspaketfeinplanung
    • Projektkalkulation
    • Terminplanung
    • Ressourcen- und Materialplanung
    • Finanzplanung
    • Projektablage
    • Erstellung Projektpläne/ Gant Diagramm oder Netzplan
  • Projektsteuerung
    • Echtdaten Ist- Abgleich und automatische Rückmeldung
    • Phasen-, Vorgangs, und Aufgabensteuerung
    • Automatisch integrierte Rückmeldung über To-Do-Listen
    • Risikomanagement
    • Änderungsmanagement
  • Projektcontrolling
    • Plan-und Ist Kosten
    • Projektbudgetüberwachung
    • Projektzeiterfassung
    • Ressourcenauslastung
    • Offene Punkte Liste
    • Status- und Problemreport
    • Berichtswesen
    • Projektnachkalkulation
    • Formelbasierte Kennzahlen

• Überblick über alle Projekte und den Status einzelner Projekte
• effiziente, elektronische Steuerung und Abwicklung der Projekte
• Transparenz durch Projektpläne und Checklisten
• schnelle Reaktionsmöglichkeit
• Sicherheit durch Zugriff auf alle aktuellen Zahlen und Projektdetails

icon-prozessmanagement

test
test

icon-wissenmanagement

Sta*Ware QM

Quality Management

Die Lösung Sta*Ware QM umfasst die kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und Produkte. Sie ist direkt in der Sta*Ware Vorgangsmethodik verankert. Strategische Vorgaben werden hier in Managementprozessen umgesetzt und die operative Ebene ist über die Sta*Ware Vorgangstypologie direkt an die Unternehmens-Strategie gekoppelt. Einerseits ist somit die elektronische Abbildung der Unternehmensprozesse und Projekte bereichsübergreifend nach einer Methodik gegeben.  Andererseits erfolgt durch Abweichungsanalysen, Kennzahlenbasierte Entscheidungsfindungen die Justierung des Systems. Qualitätsmanagementmodelle wie das EFQM- Modell oder ISO Normen lassen sich so einfach elektronisch realisieren.

  • Prozessdefinition
  • Workflowmechanismen
  • QM Handbuch
  • Prozessdefinition
    • Sta*Ware Vorgangsmethodik
    • Vorgangstypen
    • Checkpunkte
    • Assistenten für Datenerfassung
    • Historie
  • Worflowmechanismen
    • Systemtrigger für Aktionssteuerung
    • Definition von Ausschlusskriterien für den Prozessablauf
    • Konfigurator für automatische Kenntnisnahmen
  • QM Handbuch
    • Erstellen, Bearbeiten, Verwalten
    • prozessintegrierte Arbeitsanleitung
  • Arbeitsabläufe gemäß der Prozessdefinition
  • Einbindung gesetzlicher und Akkreditierungs- Vorgaben
  • systematisierte Einarbeitung der Mitarbeiter
  • Qualitätssicherung
test
test

Sta*Ware EC

E-Collaboration

Die Lösung Sta*Ware EC unterstützt sämtliche Sta*Ware Lösungen bereichsübergreifend. Die Sta*Ware Vorgangsmethodik schafft die reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit rund um Vorgänge, Geschäftsprozesse und Projekte. Notizen, Kenntnisnahmen und Chatfunktionen regeln die interne Kommunikation. E-Mail wird ausschließlich zur externen Kommunikation verwendet. Checklisten, hinterlegte Workflows, Teamordner und Filterfunktionen steuern die agile Zusammenarbeit. So können zum Beispiel Entwicklungsteams über das Sta*Ware Portal weltweit reibungslos kommunizieren und gezielt Informationen austauschen.

  • interne Kommunikation
  • externe Kommunikation mit integriertem E-Mail System
  • intra und interorganisationale Zusammenarbeit
  • Zeit – und Aufgabenmanagement
  • interne Kommunikation
    • Kenntnisnahmen, Notizen, Chatfunktionen direkt am Vorgang, Dokument
    • Kommunikationsmanager: Begrüßungsfenster, Postfenster
    • Sta*Search, Volltextsuche
  • externe Kommunikation mit integriertem E-Mail System
    • Sta*Ware MailCenter einschließlich Eingangs- Ausgangsmails etc.
    • Sta*Ware E-Mail Client
    • automatische Posteingangsbearbeitung
    • Forumsfunktion für die gleichzeitige Bearbeitung eines Vorgangs durch mehrere Beteiligte
    • Muster-E-Mails, Templateverwaltung, Newsletterversand, Serienmailings
    • Sta*Search, Volltextsuche
  • intra und interorganisationale Zusammenarbeit
    • individuelle und projektbezogene To-do-Listen
    • Workflowmechanismen
    • Informationsaustausch über Systemgrenzen hinweg
  • Zeit – und Aufgabenmanagement
    • Fristen, Termine, Prioritäten (PIM)
    • typisierte Checklisten entsprechend dem Vorgangstyp
  • Zusammenfassung der Kommunikationskanäle in einem System
  • kein Informationsverlust, kein Reibungsverlust
  • einfache und schnelle Kommunikation
  • erfolgreiche Teamarbeit

icons-ecoll

test
test

icon-mobility

Sta*Ware APP

Mobility

Durch die Sta*Ware App und das Sta*Ware Portal stehen die Sta*Ware Lösungen mobil und global zur Verfügung. Die Sta*Ware App wird für Android und iOS ausgeliefert. Vorgänge, Prozesse und Projekte einschließlich ihrer Details wie Kontaktdaten, E-Mails, Notizen, Termine und Dokumente sind jederzeit mobil zugänglich. Das Sta*Ware Portal erweitert den Nutzerkreis der Sta*Ware Lösungen für Kunden, Lieferanten und externe Partner, so dass diese direkt in Prozesse und Projekte einbezogen werden können. Kommunikations- und Datenbremsen gibt es nicht mehr. Geschäftsprozesse und Projekte bleiben im Fluß.

  • Sta*Ware App
  • Sta*Ware Portal
  • Sta*Ware Web Services
  • Sta*Ware App
    • Vorgangsdaten und Kontaktdaten werden mobil
      E-Mals, Notizen, Termine, Checkliste und Dokumente
    • Geschäftsprozessmanagement und Projektmanagement werden mobil
    • Push- Funktionen
    • Dokumenten check in/check out
    • Offline Bearbeitung der E-Mails
  • Sta*Ware Portal
    • mobiler Desktop über Browserzugriff
    • Dokumenten – Up- und Download
    • Definierte Arbeitsbereiche und Zugriffe bei Zugriff von Externen
  • Sta*Ware Web Services
    • Integration von jeglichen Websites
    • Datenaustausch mit Fremdsystemen
    • Datenerfassung aus elektronischen Formularen
  • Einfache Kommunikation
  • Schnelle Reaktionsmöglichkeiten und Informationsverarbeitung auch von unterwegs
  • koordinierte Zusammenarbeit auch mit Externen
  • durchgängige Prozesse ohne Medienbrüche
  • Routenplaner
  • Anschluss an das 21. Jahrhundert
test
test

Sta*Ware BA

Business Analytics

Die Lösung Sta*Ware BA ermöglicht die Datenauswertung zur strategischen Unternehmensführung. Sie greift auf alle Sta*Ware Lösungen und somit auf sämtliche Geschäftbereiche zu. Alle Daten aus den Bereichen BPM, ERP, CRM und PMS befinden sich in einer einheitlichen Datenbank und stehen in Echtzeit zur Verfügung. Standardreports und individuelle Abfragen können jederzeit abgerufen werden.

  • Business Analytics
  • Standard Reporting
  • Business Analytics
    • automatisiertes Monitoring (Alarm bei Über-/Unterschreiten von Schwellenwerten)
    • Ad-hoc-Anfragen
    • Drill-down-Konzept
    • OLAP (Online Analytical Processing)
  • Standard Reporting
    • Reporting (KPIs, Metriken): Stundennachweise, Projektstand, Auftragsübersicht, Liquiditätsplanung, unfertige Leistungen, Kostenanalyse, ABC Auswertungen
    • Unternehmensspezifische Reports
  • alle Zahlen auf einen Klick
  • Datenkonsistenz und Datenanalyse
  • umfassendes Controlling
  • Warnfunktionen, um frühzeitig künftige Entwicklungen zu erkennen und richtig einzuschätzen
  • verifizierte Entscheidungsgrundlagen

icon-business-analytics